1-11 Monate ins Ausland

Wer zeitlich flexibel bleiben möchte oder formale Kriterien (z.B. Alter oder Staatsbürgerschaft) der geförderten Freiwilligendienste nicht erfüllt, kann über uns einen Kurzzeit-Freiwilligendienst absolvieren. Als Einsatzländer stehen in 2017 Ghana, Israel, Österreich und Polen für euch zur Verfügung.
Dieses Programm ist nicht gefördert, dafür aber sehr flexibel in der Rahmengestaltung. Da die Voraussetzungen gering sind, eignet sich dieser Einsatz auch sehr gut für ein Sabbatjahr (Sabbatical). Es gibt keine Altersbeschränkung für dieses Programm, du solltest aber volljährig sein.

unsere Kurzzeit-Angebote

• Israel

Alut – The Israeli National Autism Association

Alut ist eine israelische Organisation, die sich auf die Arbeit mit Autisten spezialisiert hat. Zu den Arbeitsbereichen von Alut gehören die Organisation von betreuten Wohneinrichtungen, Freizeitprogrammen und Werkstätten.

Dauer 5 – 11 Monate (im Sommer sind ggf. kürzere Einsätze möglich)

• Ghana

Agricultural and Rural Development (ARA)

ARA ist eine ghanaische NGO, die ländliche Communities zu nachhaltiger sozialer, ökologischer und ökonomischer Entwicklung befähigen will. Um dieses Ziel zu erreichen, vermittelt die Organisation u.a. internationale Freiwillige in unabhängige Projekte und koordiniert deren Betreuung. Derzeit bieten wir über ARA zahlreiche Plätze in Waisenhäusern und Schulen an.

Dauer 1 – 11 Monate

• Polen

Deutsch-Polnische Montessori Grundschulen & Kindergärten

Pro Liberis Silesiae ist ein polnischer Verein in Raschau, welcher Deutsch-Polnische Montessori Grundschulen & Kindergärten betreibt.

Dauer 1 – 11 Monate

Anmeldung

Bitte meldet euch möglichst drei Monate vor der geplanten Ausreise an. Unsere Partnerorganisation im gewünschten Einsatzland kann dann personenbezogen angefragt werden. Eine vollständige Bewerbung wie im geförderten Freiwilligendienst ist nicht nötig.

Britta Erhart

0385 - 593 782-283

Bitte sendet den unterschriebenen Anmeldebogen [Link]und einen tabellarischen Lebenslauf in deutsch und englisch via E-Mail oder per Post an:

DRK Soziale Freiwilligendienste
Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Britta Erhart
Wismarsche Straße 298
19055 Schwerin

Eure Ansprechpartnerin für den Kurzzeit-Freiwilligendienst bei uns im Haus ist Britta Erhart.