weltwärts

Weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). I.d.R. entsenden wir über dieses Programm Langzeitfreiwillige nach Ghana, Togo, Peru und Vietnam. Weitere Länder, u.a. Kamerun, Ukraine, Sri Lanka sind in Vorbereitung.

Die Mehrheit der Freiwilligen arbeitet im Bereich Bildung (rund 39 Prozent der Freiwilligen) sowie mit Kindern und Jugendlichen (rund 33 Prozent der Freiwilligen). Darunter fallen Projekte wie Hausaufgabenbetreuung von Kindern und Jugendlichen in Heimen, Unterrichtsassistenz in ländlichen Schulen oder die Unterstützung von mobilen Schulen für Straßenkinder. Die Freiwilligen bieten aber auch Freizeitmöglichkeiten für Straßen- oder Heimkinder an. Durch Sport, Kunst oder kulturelle Aktivitäten wird insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Chance geboten, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Seit weltwärts 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde, sind rund 20.000 Freiwillige ausgereist.

Du bist…
•    zwischen 18 und 28 Jahren alt
•    gesundheitlich geeignet
•    im Besitz der Fachhochschulreife bzw. allgemeinen Hochschulreife
•    Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
•    vergleichbaren Erfahrungen
•    Deutsche(r) Staatsbürger(in) oder verfügst über ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht
•    hast gute englische Grundkenntnisse (Peru: Spanisch-Grundkenntnisse erforderlich)
•    motiviert, dich ein Jahr praktisch im sozialen Bereich auszuprobieren
•    engagiert und interessiert an anderen Kulturen

Du erhältst…
· Unterkunft und Verpflegung
· Taschengeld (derzeit 100 € pro Monat)
· eine Auslandsversicherung (Kranken-, Unfall- und Haftpflicht)
· Reisekosten vom Heimatort in Deutschland zum Einsatzprojekt und zurück
· Fahrtkosten vom Heimatort in Deutschland zu den Seminaren und zurück
· anteilige Kostenerstattung für erforderliche Impfungen
· ggf. Kostenerstattung für Malariaprophylaxe
· eine gründliche Vor- und Nachbereitung auf Seminaren in Deutschland
· Begleitseminare im Einsatzland
· pädagogische Betreuung und Beratung
· ggf. die Anerkennung des Freiwilligendienstes als Praktikum
· Wartezeit für Studium und Ausbildung

Spenderkreis

Die DRK Soziale Freiwilligendienste MV gGmbH (SFWD MV gGmbH) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, welche nicht gewinnorientiert arbeitet. Die finanzielle Förderung der beiden Freiwilligen-Programme IJFD und weltwärts wird durch das BMFSFJ und das BMZ anteilig übernommen, der fehlende Betrag muss über Spenden aufgebracht werden.
Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit stehen uns außer Spenden neben den o.g. Fördermitteln keine weiteren Einnahmen für die Finanzierung beider Programme zur Verfügung. Um Freiwilligendienste im Ausland durchführen und deren Weiterführung gewährleisten zu können, sind wir auf Spenderkreise und somit auch auf dein Engagement angewiesen.

Dein Spenderkreis

Wir bitten alle Freiwilligen um finanzielle Unterstützung durch den Aufbau eines Spenderkreises. Dein Engagement ermöglicht es, auch zukünftig junge Menschen für einen Freiwilligendienst in die Welt zu entsenden. Indem du Menschen aus den vielfältigsten Bereichen in deinen Freiwilligendienst einbeziehst und sie um Spenden bittest, Berichte an deine Spender schickst oder Vorträge über dein Vorhaben hältst und sie so an deinem Freiwilligendienst teilhaben lässt, leistest du einen wichtigen Beitrag und unterstützt die interkulturelle Arbeit der SFWD und deinem Projekt im Einsatzland.
Zu deiner Unterstützung werden bereits am Bewerbertag hilfreiche Informationen sowie die Spenderkreis-Broschüre von Eurodesk zur Verfügung gestellt. So kannst du beispielsweise bei Freunden und Verwandten, aber auch bei Stiftungen und Unternehmen um Spenden werben und einen Spenderkreis aufbauen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, einige Ideen findest du hier:

• Flohmarktverkauf
  • Party geben
  • Informationsstand beim Schulfest deiner Schule
  • Informationsstand auf dem Marktplatz
  • Kuchenbasar (im Sportclub, Schulveranstaltung etc.)
  • Lokalzeitung: Bericht verfassen, um Spenden bitten
  • um Geldgeschenk bei Geburtstag, Weihnachten etc. bitten
  • Unternehmen ansprechen, welche Tochterunternehmen im Gastland haben
  • Unternehmen, welches selbst im Gastland tätig ist
  • um Mikrospenden bitten: z.B. besser täglich 3,50 Euro über 1 Monat als 100 Euro auf einmal
  • Anerkennung für Spender, z.B.
    • regelmäßig Postkarten schreiben
    • Souvenir mitbringen
    • landestypisch kochen
    • Blog schreiben, regelmäßige Berichte verfassen
    • Fotos versenden
    • Vortrag für Spender nach Rückkehr halten

Hilfreiche Internetseiten zum Thema:
www.weltwaerts.de/de/was-kostet-es.html
www.freiwilligenarbeit.de/kosten-finanzierung.html

Förderungen & Zertifizierung

weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Zivilgesellschaft

Webseite

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist der neue Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums

Webseite

Der Internationale Freiwilligendienst ist zertifiziert von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten.