Internationaler Jugendfreiwilligendienst

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist der neue Auslandsfreiwilligendienst des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt.

Über dieses Programm entsenden wir Langzeitfreiwillige nach Israel, Italien, Polen, Dänemark und nach Österreich.

Voraussetzungen

Teilnehmen können junge Menschen ab 18 Jahren, die zum Zeitpunkt des Antritts des Internationalen Jugendfreiwilligendienst im Ausland die Vollzeitschulpflicht erfüllt und bis zum Ende ihres Dienstes das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weiterhin solltest du…
• gesundheitlich geeignet sein
• mittlere englische Sprachkenntnisse (oder Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache)
• motiviert sein, dich ein Jahr praktisch im sozialen Bereich auszuprobieren und
• engagiert und interessiert an anderen Kulturen sein

Auch junge Ausländer und Ausländerinnen können den IJFD leisten, wenn sie
• seit mindestens 3 Jahren in Deutschland leben
• ein entsprechendes Aufenthaltsrecht oder einen entsprechenden Aufenthaltstitel haben und
• nicht in ihr Heimatland entsandt werden

Du erhältst…
• eine Unterkunft und Verpflegung
• derzeit ein Taschengeld von 100,00 Euro pro Monat
• eine Auslandsversicherung (Kranken-, Unfall- und Haftpflicht)
• eine gründliche Vor- und Nachbereitung auf Seminaren in Deutschland
• Begleitseminare im Einsatzland
• pädagogische Betreuung und Beratung
• ggf. die Anerkennung des Freiwilligendienstes als Praktikum
Wartezeit für Studium und Ausbildung

Gut zu wissen:
Für die Aufrechterhaltung des Kranken- und Pflegeversicherungsschutzes im Inland seid ihr selbst verantwortlich.
Seit dem 01.07.2015 haben Freiwillige im IJFD einen Anspruch auf Zahlung von Waisen- bzw. Halbwaisenrente, wenn die sonstigen Voraussetzungen dafür vorliegen.
Erhält jemand bei Beginn oder während des IJFD einen Studienplatz in Medizin, Pharmazie, Tiermedizin oder Zahnmedizin und kann dieser Platz nicht angenommen werden, so besteht nach Ende des Dienstes auf Grund der früheren Zulassung ein Anspruch auf erneute Auswahl im damals gewählten Studiengang, und zwar vor allen anderen.

Spenderkreis

Die DRK Soziale Freiwilligendienste MV gGmbH (SFWD MV gGmbH) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, welche nicht gewinnorientiert arbeitet. Die finanzielle Förderung der beiden Freiwilligen-Programme IJFD und weltwärts wird durch das BMFSFJ und das BMZ anteilig übernommen, der fehlende Betrag muss über Spenden aufgebracht werden.
Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit stehen uns außer Spenden neben den o.g. Fördermitteln keine weiteren Einnahmen für die Finanzierung beider Programme zur Verfügung. Um Freiwilligendienste im Ausland durchführen und deren Weiterführung gewährleisten zu können, sind wir auf Spenderkreise und somit auch auf dein Engagement angewiesen.

Dein Spenderkreis

Wir bitten alle Freiwilligen um finanzielle Unterstützung durch den Aufbau eines Spenderkreises. Dein Engagement ermöglicht es, auch zukünftig junge Menschen für einen Freiwilligendienst in die Welt zu entsenden. Indem du Menschen aus den vielfältigsten Bereichen in deinen Freiwilligendienst einbeziehst und sie um Spenden bittest, Berichte an deine Spender schickst oder Vorträge über dein Vorhaben hältst und sie so an deinem Freiwilligendienst teilhaben lässt, leistest du einen wichtigen Beitrag und unterstützt die interkulturelle Arbeit der SFWD und deinem Projekt im Einsatzland.
Zu deiner Unterstützung werden bereits am Bewerbertag hilfreiche Informationen sowie die Spenderkreis-Broschüre von Eurodesk zur Verfügung gestellt. So kannst du beispielsweise bei Freunden und Verwandten, aber auch bei Stiftungen und Unternehmen um Spenden werben und einen Spenderkreis aufbauen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, einige Ideen findest du hier:

• Flohmarktverkauf
  • Party geben
  • Informationsstand beim Schulfest deiner Schule
  • Informationsstand auf dem Marktplatz
  • Kuchenbasar (im Sportclub, Schulveranstaltung etc.)
  • Lokalzeitung: Bericht verfassen, um Spenden bitten
  • um Geldgeschenk bei Geburtstag, Weihnachten etc. bitten
  • Unternehmen ansprechen, welche Tochterunternehmen im Gastland haben
  • Unternehmen, welches selbst im Gastland tätig ist
  • um Mikrospenden bitten: z.B. besser täglich 3,50 Euro über 1 Monat als 100 Euro auf einmal
  • Anerkennung für Spender, z.B.
    • regelmäßig Postkarten schreiben
    • Souvenir mitbringen
    • landestypisch kochen
    • Blog schreiben, regelmäßige Berichte verfassen
    • Fotos versenden
    • Vortrag für Spender nach Rückkehr halten

Hilfreiche Internetseiten zum Thema:
www.weltwaerts.de/de/was-kostet-es.html
www.freiwilligenarbeit.de/kosten-finanzierung.html

Förderungen & Zertifizierung

weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Zivilgesellschaft

Webseite

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist der neue Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums

Webseite

Der Internationale Freiwilligendienst ist zertifiziert von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten.