Internationaler Jugendfreiwilligendienst

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist der neue Auslandsfreiwilligendienst des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der spannende Möglichkeiten bietet, sich im Ausland zu engagieren. In der Regel findet der Einsatz im sozialen oder ökologischen Bereich sowie in der Friedens- und Versöhnungsarbeit statt.

Über dieses Programm entsenden wir Langzeitfreiwillige nach Israel, Italien, Polen, Dänemark und nach Österreich.

Voraussetzungen

Teilnehmen können junge Menschen ab 18 Jahren, die zum Zeitpunkt des Antritts des Internationalen Jugendfreiwilligendienst im Ausland die Vollzeitschulpflicht erfüllt und bis zum Ende ihres Dienstes das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weiterhin solltest du…
• gesundheitlich geeignet sein
• sicher die englischen Sprache beherrschen (Polen: Polnisch-Grundkenntnisse empfohlen)
• motiviert sein, dich ein Jahr praktisch im sozialen Bereich auszuprobieren und
• engagiert und interessiert an anderen Kulturen sein

Auch junge Ausländer und Ausländerinnen können den IJFD leisten, wenn sie
• seit mindestens 3 Jahren in Deutschland leben
• ein entsprechendes Aufenthaltsrecht oder einen entsprechenden Aufenthaltstitel haben und
• nicht in ihr Heimatland entsandt werden

Du erhältst…
• eine Unterkunft und Verpflegung
• derzeit ein Taschengeld von 100,00 Euro pro Monat
• eine Auslandsversicherung (Kranken-, Unfall- und Haftpflicht)
• ggf. Kostenerstattung für Malariaprophylaxe
• eine gründliche Vor- und Nachbereitung auf Seminaren in Deutschland
• Begleitseminare im Einsatzland
• pädagogische Betreuung und Beratung
• ggf. die Anerkennung des Freiwilligendienstes als Praktikum
Wartezeit für Studium und Ausbildung

Gut zu wissen:
Für die Aufrechterhaltung des Kranken- und Pflegeversicherungsschutzes im Inland seid ihr selbst verantwortlich.
Seit dem 01.07.2015 haben Freiwillige im IJFD einen Anspruch auf Zahlung von Waisen- bzw. Halbwaisenrente, wenn die sonstigen Voraussetzungen dafür vorliegen.
Erhält jemand bei Beginn oder während des IJFD einen Studienplatz in Medizin, Pharmazie, Tiermedizin oder Zahnmedizin und kann dieser Platz nicht angenommen werden, so besteht nach Ende des Dienstes auf Grund der früheren Zulassung ein Anspruch auf erneute Auswahl im damals gewählten Studiengang, und zwar vor allen anderen.

Spenderkreis

Um diese Leistung erbringen zu können, bitten wir die Teilnehmer um einen spendenbasierten Eigenbeitrag von 100,00 Euro pro Monat. Hierbei unterstützen wir gern beim Aufbau eines privaten Spenderkreises.

Was ist ein Spenderkreis?

Mit unserer Unterstützung kannst Du bei deiner Familie und Freunden, aber auch bei Stiftungen und Unternehmen um Spenden werben und so einen Spenderkreis aufbauen. Obwohl ein Spenderkreises nicht Voraussetzung für eine Teilnahme ist, kannst Du uns damit helfen, einen Teil unserer Kosten zu decken.

Wie baue ich einen Spenderkreis auf?

Beim Aufbau Deines Spenderkreises sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Gerne unterstützen wir dich oder frage ehemalige IJFD-Freiwilligen nach ihren Erfahrungen. Du kannst beispielsweise auf dem Schulfest deiner Schule einen Informationsstand errichten oder Stiftungen und Unternehmen um Unterstützung bitten.

Förderungen & Zertifizierung

weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Zivilgesellschaft

Webseite

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ist der neue Auslandsfreiwilligendienst des Bundesfamilienministeriums

Webseite

Der Internationale Freiwilligendienst ist zertifiziert von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten.