Rotkreuz-Einrichtungen in Eferdingen

Das Österreichische Rote Kreuz engagiert sich in vielen Bereichen und Einrichtungen, um den Menschen zu helfen.
Hier wirst du dich als Freiwillige/r entsprechend deiner Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Einrichtungen engagieren. Die Kombination der Tätigkeiten, aufgeteilt auf die Wochentage wählen die Freiwillige nach einem Gespräch mit dem/der Mentor/in selbst. Freiwillige können in dem Rotkreuz-Markt, dem Willkommensdienst, im betreubaren Wohnen, im Besuchsdienst oder dem Generationencafé mitarbeiten. Die Einrichtungen sollen beispielhaft vorgestellt werden:
Der Rotkreuz-Markt bietet Personen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen zu kaufen. Jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag ist das Geschäft geöffnet, um Menschen mit einem Einkommen unter der Armutsgrenze einen günstigen Einkauf zu ermöglichen.
Nach dem Motto „Verteilen statt vernichten“ helfen regionale Erzeuger, Lieferanten und der Handel, damit Waren, welche aufgrund von Verpackungsfehlern, Überproduktion oder geringfügigen Mängeln nicht mehr in Supermärkten verkauft werden können, zu einem stark vergünstigten Preis im Rotkreuz-Markt an einkaufsberechtigte Personen weitergegeben werden können. Die Waren kosten ungefähr ein Drittel des Diskontpreises.

Die Aufgaben unterscheiden sich je nach Einsatzbereich:

• Aktive Mitarbeit in dem Markt für die Einräumung und den Verkauf
  • Unterstützung eines positiven sozialen Miteinander der Besucher/innen