Der neue Freiwilligendienst

Wir bieten euch in diesem Jahr erstmals einen kombinierten Freiwilligendienst im In- und Ausland an. Das heisst für euch – innerhalb eines Jahres mehr Abwechslung, eine größere Vielfalt und mehr Erfahrungen.
Viele Auszubildende im sozialen Bereich entscheiden sich oft erst durch ein FSJ bzw. BFD für eine solche Ausbildung oder finden in ihrer Einsatzstelle beim Freiwilligen Sozialen Jahr ihren späteren Ausbildungsplatz. Die Möglichkeit eines Auslandsfreiwilligendienstes besteht bei diesem Werdegang meist nicht.

drk_bilddatenbank_20120229_001

Bis zu zehn Bewerbern, bevorzugt mit Realschulabschluss, bieten wir nun einen zwölfmonatiger Freiwilligendienst im In- und Ausland an. Dieser besteht aus einem ca. achtmonatigen FSJ- oder BFD-Einsatz im Inland und einem anschließenden ca. viermonatigen Auslandsfreiwilligendienst. Beide Einsatzprojekte (In- und Ausland) betreffen den sozialen Bereich, bevorzugt im Bereich der Gesundheit und Pflege.

Die Betreuung und Begleitung erfolgt natürlich von uns durch zwei gleichbleibende Ansprechpartner. Vor dem Auslandsdienst findet dann noch ein spezielles Vorbereitungsseminar und ein Sprachkurs statt.
Mögliche Einsatzländer für den Auslandsfreiwilligendienst sind derzeit Polen, Österreich, Israel und Ghana. Nach dem Auslandseinsatz wird ein Reflexionswochenende durchgeführt.

Kosten

Für euch fallen bei Teilnahme an unseren kombinierten Freiwilligendienst derzeit folgende an:

• einmalige Fahrtkosten
  • Impfungen (nur Ghana)