Als Träger von Auslandsfreiwilligendiensten sind wir Mitglied eines bundesweiten Qualitätsverbundes. Zum 01.01.2019 traten wir dem AKLHÜ bei, dem „Arbeitskreis für Lernen und Helfen in Übersee“ (www.entwicklungsdienst.de). Der AKLHÜ ist ein Netzwerk und eine Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit sowie ein international tätiger Verband. Die aktuelle Mitgliedschaft setzt sich aus Trägern internationaler Freiwilligendienste und Entwicklungsdienste sowie aus Organisationen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit zusammen. Mit den Referenten des Arbeitskreises stehen wir zu organisatorischen und pädagogischen Anliegen in unseren Auslandsfreiwilligendiensten in regelmäßigem Austausch.
Mara Feulner, Referentin des Qualitätsverbund hat uns am 28.05.2019 erstmalig in Schwerin besucht. Wir tauschten uns zur Zusammenarbeit und unseren Progammen aus. Des Weiteren beriet sie uns zu aktuallen Fragen sowie zukünftigen Projekten. Am 03.06.2019 findet die AKLHÜ-Mitgliederversammlung in Köln statt, am 04.06.2019 steht ein Treffen mit der Koordinierungstelle weltwärts in Bonn an. Unsere internationalen Vorbereitungsseminare beginnen im Juni und unser neuer Jahrgang startet im September 2019.