Am 01.09.2018 beginnt der neue Jahrgang im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). In diesem Jahr absolvieren 230 junge Menschen mit dem DRK ihren Einsatz in sozialen Einrichtungen in ganz M-V. Das Einsatzfeld ist dabei breit gefächert: Von Krankenhäusern über Kitas bis hin zu Senioreneinrichtungen sind als Betätigungsfeld möglich. Sogar Hauswirtschafts- oder Verwaltungstätigkeiten im sozialen Bereich stehen zur Verfügung. Jedes Jahr entsendet das DRK auch ca. 100 junge Menschen für einen Freiwilligendienst ins Ausland. Wie jedes Jahr sind viele Teilnehmer/innen bereits im Einsatzland, obwohl erst am 01.09. offiziell der Jahrgang beginnt. Dies hat den Hintergrund, dass z.B. Schulprojekte bereits im August starten oder noch vor Arbeitsbeginn ein Seminar im Einsatzland stattfindet.
Die Einsatzländer sind weltweit verteilt. Neben Ghana, Peru und Vietnam ist auch ein Engagement in Israel möglich. In Europa werden Teilnehmer/innen nach Dänemark, Polen und Italien entsandt. In diesem Jahr gab es leider keine Bewerbungen für Projekte in Togo und Österreich. Diese blieben somit bisher unbesetzt. Wenn sich Interessenten dafür noch melden, sollen diese aber möglichst ab Anfang 2019 besetzt werden.