In „normalen“ Zeiten laden wir einmal im Jahr unsere FSJ- und BFD-Einsatzstellen zur Konferenz nach Teterow. Diese Präsenzveranstaltung findet stets im November statt und ist in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ein jährlicher Höhepunkt. Doch dieses Jahr war ja alles anders.
Dies betraf auch unsere diesjährige Einsatzstellenkonferenz/Mentorenschulung. 2020 richtete sich die Veranstaltung speziell an die Praxisanleiter/innen. Da sie in der Betreuung und Begleitung unserer Freiwilligen eine sehr wichtige Funktion innehaben, wollten wir die Mentorenschulung auf keinen Fall ausfallen lassen – und richteten sie (wie vieles andere) online aus. Am 25.11.2020 luden wir zur online-Veranstaltung und konnten dabei mehr als 40 Teilnehmer/innen begrüßen. Viele davon waren zum ersten Mal dabei und/oder sind neu in der Funktion der FSJ-/BFD-Praxisbegleitung.
Somit war die Halbtagesveranstaltung ein voller Erfolg, in dem wir wichtige Anregungen und Impulse weitergeben sowie viele Fragen beantworten konnten. Inhaltlich strukturierten wir konkret die gemeinsamen vier Stunden wie folgt:
– Vorstellung von uns als Träger
– Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst
– Pädagogische Begleitung von Freiwilligen
Wir hoffen, im nächsten Jahr natürlich wieder alle Kollegen/innen in Präsenz im DRK Bildungszentrum in Teterow begrüßen zu können. Aber mit unserer ersten online-Mentorenschulung haben wir für den Notfall schon mal eine erfolgreiche Alternative entwickelt.