Start der Abschlussseminare im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD)! In den Inlandsfreiwilligendiensten FSJ und BFD finden über ein Jahr verteilt fünf Bildungsseminarwochen statt. Für die ersten vier treffen sich die Teilnehmer/innen im DRK-Bildungszentrum in Teterow. Unser letztes Seminar soll neben der Abschlussreflexion gleichzeitig eine Wertschätzung und Anerkennung unserer Freiwilligen sein. Dafür buchen wir uns jedes Jahr im Mai und Juni ins „Haus Brainstorm“ ein, dem DRK-Seminarhaus in Heringsdorf auf Usedom. Direkt an der Promenade, 100 Meter vom Strand entfernt, verbringen unsere Freiwilligen gemeinsam fünf schöne Tage. Inhaltlich geht es natürlich um die Auswertung und Reflexion des bald zu Ende gehenden Freiwilligendienstes. Daneben finden noch inhaltliche Seminare oder Exkursionen, z.B. in den Kletterwald oder mit dem Fahrrad an den Wolgastsee statt. Der Freiwilligendienst geht noch bis 31.08.2019. Ab 01.09.2019 beginnt der neue Jahrgang 2019/2020.