Das DRK

Das Rote Kreuz erklärt in drei Minuten

Warum beim DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Anbieter für Freiwilligendienste in Deutschland und in Mecklenburg-Vorpommern. Wir bieten eine Vielzahl an Einsatzstellen, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen der persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen.

Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen, eine optimale Stelle zu finden. Wir bereiten ausführlich auf den Einsatz vor, wir führen Freiwillige verantwortungsvoll in die Tätigkeit ein und geben bei der Verarbeitung der Erlebnisse und Erfahrungen Hilfestellungen. In unseren Seminaren haben alle die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und unser großes Netzwerk an Kontakten für sich zu nutzen. Auch nach dem Dienst sind wir gerne für unsere Helfer da.

Mit über 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Deutsche Rote Kreuz zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland. Es bietet interessante Karrierechancen und heißt Freiwillige herzlich willkommen.

Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern über 20 Jahre Erfahrung mit Freiwilligendiensten.

Neben den Bürozeiten sind unsere Mitarbeiter über die Telefonnummer 0172-3899095 in der Zeit Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Die Grundsätze des Roten Kreuzes

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewähren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.