frohes_neues_jahr_2018

Allen ein gutes neues Jahr 2018!
Danke allen Freiwilligen für Euer Engagement und Danke allen Partnern im In- und Ausland für die gute Zusammenarbeit!

2017 ist turbulent und erfolgreich zu Ende gegangen. Im FSJ und BFD hatten wir mehr Freiwillige als in den letzten Jahren. Bei den internationalen Freiwilligendiensten ist Italien als weiteres Einsatzland hinzugekommen. Im September organisierten wir zum ersten Mal eine überregionale Fachkonferenz in Schwerin zum Thema „Zukunft gemeinsam gestalten“. Im November fand unsere jährliche Einsatzstellenkonferenz in Teterow statt, wobei das Live-Feedback der FSJ-Teilnehmer/innen besonders geschätzt wurde.

2018 soll ebenfalls ein erfolgreiches Jahr werden mit einigen Neuerungen. Im laufenden Jahrgang führen wir erstmalig einen kombinierten In- und Auslandsfreiwilligendienst durch. Ab Mai oder Juni beginnt dabei der Auslandseinsatz. Im internationalen Bereich kommen weitere Einsatzprojekte sowie Einsatzländer hinzu. Eine Projekterweiterung wird es voraussichtlich in Vietnam und Dänemark geben sowie weitere Einsatzländer werden voraussichtlich ab September Kamerun und Togo sein. In der zweiten Hälfte des Jahres wollen wir ebenfalls im Süd-Nord-Programm über weltwärts wieder einsteigen. Dabei absolvieren internationale Freiwillige in M-V einen Freiwilligendienst. Derzeit suchen wir dazu noch passende Einsatzstellen.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit unseren Freiwilligen sowie mit unseren Partnern,
Ihnen und Euch die besten Wünsche fürs neue Jahr!