Mach mit und poste deinen Beitrag am 5. Dezember 2019 ab 8 Uhr unter #freiefahrtfuerfreiwillige

Jeden Tag, so auch am bundesweiten „Tag des Ehrenamtes“, machen sich über 100.000 Freiwillige auf den Weg zum Dienst in ihren Einsatzstellen; sie spenden ihre Zeit und ihr En-gagement für unsere Gesellschaft. Freiwillig! Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung. Um zu ihrer Einsatzstelle zu gelangen, nutzen die meisten Freiwilligen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Das Ticket müssen sie meist selbst von ihrem Taschengeld bezahlen. Um sich nachhaltig für unsere Gesellschaft einsetzen zu können, sind die Freiwilli-gen auf möglichst kostengünstige oder kostenlose ÖPNV-Tickets angewiesen. Deshalb fordern wir bundesweit: #freiefahrtfuerfreiwillige Also kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets alle Freiwilligen in Deutschland.

Wichtige Gründe für ein Freiwilligenticket:
1. Freiwillige müssen ihre Dienststelle erreichen.
2. Freiwillige sollen möglichst umweltschonende Verkehrsmittel nutzen.
3. Freiwilliges Engagement erhält mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.
4. Interessierten wird der Zugang zum Freiwilligendienst erleichtert.

Mach mit, sei kreativ und zeige auf deine Weise, wie wichtig dir das Thema ist. Nutze
Instagram: Poste Fotos von dir in den öffentlichen Verkehrsmitteln, von der Samm-lung deiner Fahrkarten, vom Preis des Monatstickets am Automat etc. Sei kreativ und nutze neben dem Aktions-Hashtag noch weitere wie #fsj #föj #bfd #öffis #busund-bahn #sbahn #öpnv #mobilität #freiwilligendienst, #fridaysforfuture, #klimaschutz.
Twitter: Twittere die Bedeutung des Freiwilligentickets, stellt die Kosten für den ÖPNV und dein Taschengeld gegenüber, erzähle wie viel Zeit oder welche Strecke du jeden Tag für den Freiwilligendienst im ÖPNV verbringst: mit und ohne Foto und Video! Nutze bitte immer den Aktions-Hashtag #freiefahrtfuerfreiwillige und verknüpfe dich durch das @-Zeichen mit Politik, vor allem Landespolitik, (z. B. @bmfsfj @NdsLandesReg) und den Verkehrsverbünden (z. B.: @DB_Bahn @weilwirdichlieben @EVAG_direkt @MVV_hilft @RMVdialog etc.) Alle Verkehrsunternehmen findest Idu hier: https://www.vdv.de/mitgliedersuche.aspx.
Social Media insgesamt: sende allen Freund*innen eine Nachricht egal in welchem Kanal und bittet sie sich an der Aktion zu beteiligen.