Die Nordjob-Messen informieren Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Engagementmöglichkeiten nach der Schule. Die Messen werden deutschlandweit an über 90 Standorten angeboten. In M-V nehmen die DRK Sozialen Freiwilligendienste seit zwei Jahren an der Nordjob teil. Im Frühjahr diesen Jahres waren wir erstmalig an drei Standorten vertreten: Stralsund, Schwerin und Rostock.
Alleinstellungsmerkmal der Nordjob-Messen sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler/innen und Ausstellern. Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse. Vor der Messe werden die Schüler/innen im Unterricht auf den Messebesuch vorbereitet und bei Interesse Gesprächtermine mit den Ausstellern angemeldet. Diese individuellen Termine erhalten die Schüler/innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten können. Spontanbesucher/innen ohne Termine sind auf der Studienmesse ebenfalls herzlich willkommen. Neben den persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern wird allen Messe-Besuchern/innen ein informatives Vortragsprogramm geboten.
Die Nordjobmessen sind für uns eines der erfolgreichsten Termine, um in kurzer Zeit mit vielen Interessenten/innen in Gespräch zu kommen. Dieses Jahr hatten wir dabei sehr hilfreiche Unterstützung von aktuellen Freiwilligen. Neben den allgemeinen Informationen konnten sie ihre persönlichen Erlebnisse eines Freiwilligendienstes im In- oder Ausland weitergeben, vielen Danke dafür!