Am 01. September startete das neue Freiwilligenjahr 2019-2020. Die DRK Sozialen Freiwilligendienste M-V gGmbH betreuen im neuen Durchgang insgesamt knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im In- und Ausland. Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) engagieren sich 220, im Bundesfreiwilligendienst (BFD) ca. 90 Freiwillige in ganz M-V. Das Einsatzfeld im sozialen Bereich ist breit gefächert: Von Krankenhäusern über Kitas bis hin zu Senioreneinrichtungen. Ebenfalls stehen Einsatzstellen in der Blutspende, im Fahrdienst sowie in der Hauswirtschafts- oder im Verwaltungsbereich zur Verfügung. Bereits im zweiten Jahr bietet das DRK auch ausländischen Freiwilligen ein Engagement in M-V. Vier Freiwillige aus Peru und Ghana beginnen darüber ihren Dienst auch im September.
Zusätzlich werden im neuen Jahrgang ca. 70 junge Menschen aus Deutsch-land in einen internationalen Freiwilligendienst entsandt. Auf vier Kontinenten stehen dafür Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Dieser Auslandsfreiwilli-gendienst findet ebenfalls in sozialen Einrichtungen statt, wie z.B. in Schulen, Krankenhäusern oder heilpädagogischen Einrichtungen. Wie jedes Jahr reis-ten viele Freiwillige bereits im August ins Einsatzland. Dies hat den Hinter-grund, dass Schulprojekte früher beginnen oder noch vor Arbeitsbeginn ein Seminar im Einsatzland stattfand.
Ein Freiwilligendienst ist grundsätzlich geeignet als Zeit der Überbrückung und Berufsorientierung. Umfangreiche Sozialkompetenzen und Berufs- wie Lebenserfahrung sind weitere Gewinne für die Freiwilligen. Der Jahrgang hat zwar schon begonnen, aber ein Einstieg ist immer noch möglich. Vereinzelt gibt es noch im ganzen Bundesland freie Stellen. Anfang 2020 wird eine weitere Entsendung ins Ausland geplant.