Jahrgangsbeginn FSJ, BFD, IJFD, weltwärts

Am 01. September begann das neue Freiwilligenjahr 2020-2021. Das DRK betreut im neuen Durchgang insgesamt ca. 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im In- und Ausland. Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) engagieren sich über 200, im Bundesfreiwilligendienst (BFD) ca. 90 Freiwillige in ganz M-V. Das Einsatzfeld im sozialen Bereich ist breit gefächert: Von Krankenhäusern über Kindertagesstätten bis hin zu Senioreneinrichtungen. Ebenfalls stehen Einsatzstellen in der Blutspende, im Fahrdienst sowie in der Hauswirtschafts- oder im Verwaltungsbereich zur Verfügung. Unsere vier bisherigen Auslandsfreiwilligen aus Peru und Ghana haben ihren Einsatz um sechs Monate verlängert.
Zusätzlich werden im neuen Jahrgang über 40 junge Menschen aus Deutschland in einen internationalen Freiwilligendienst entsandt. Auf vier Kontinenten stehen dafür Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Dieser Auslandsfreiwilligendienst findet ebenfalls in sozialen Einrichtungen statt, wie z.B. in Schulen, Krankenhäusern oder heilpädagogischen Einrichtungen. Je nach Land bestehen unterschiedliche Reisevorgaben bzw. Warnungen. Somit sind die europäischen Freiwilligen bereits ausgereist. Andere Länder sind in Planung bzw. stehen auf der Warteliste. Da der Dienst offiziell bereits am 01.09 begonnen hat, überbrücken ggf. die Teilnehmenden die Zeit bis zur Ausreise mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in Deutschland.
Ein Freiwilligendienst ist grundsätzlich geeignet als Zeit der Überbrückung und Berufsorientierung. Umfangreiche Sozialkompetenzen und Berufs- wie Lebenserfahrung sind weitere Gewinne für die Freiwilligen. Der Jahrgang hat zwar schon begonnen, aber ein Einstieg ist immer noch möglich. Es gibt noch im ganzen Bundesland sowie im Ausland freie Stellen.