Wir verpflichten uns zu Transparenz! Die DRK Soziale Freiwilligendienste M-V gGmbH ist der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) beigetreten. Ziel der ITZ ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen bestehende Standards nicht ersetzt, wohl aber eine Messlatte für die Eingangsvoraussetzungen effektiver Transparenz im gemeinnützigen Sektor festgelegt werden. Unsere Angaben finden sich unter: https://www.drk-freiwillig-mv.de/initiative-transparente-zivilgesellschaft.
Die Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Nach Abschluss der jährlichen Wirtschaftsprüfung werden alle Angaben aktualisiert!