Webinare DRK Soziale Freiwilligendienste M-V

Da unsere Präsenzseminare aufgrund von Covid-19 abgesagt werden mussten, haben wir unsere erste digitale Seminarreihe entwickelt und vom 25.05. bis 10.06.2020 durchgeführt. Eingeladen daran teilzunehmen, waren alle unsere Freiwilligen aus dem In- und Ausland (FSJ, BFD, IJFD, weltwärts). 10 Themen waren im Angebot, die teilweise zweimal angeboten wurden:
– Wie sag ich´s…?
– Frisst mein Burger den Regenwald? Und was kann ich dagegen tun?!
– Was hat der Kongo mit meinem Smartphone zu tun? Und was ist ein FAIRphone?
– Der innere Schweinehund (Günther)
– Bewegung und Entspannung
– Na hör mal!
– Leitungskompetenzen
– Umgang mit Ängsten
– Black Stories
– Pressemitteilung verfassen
Diese Woche haben wir die Seminarreihe abgeschlossen. Die einzelnen digitalen Treffen waren für max. 15 Personen geplant und i.d.R. auch ausgebucht. Es war schön, unsere Teilnehmer/innen wieder in einem „Seminar“ zu sehen!
Das Ziel besteht, ab September 2020 unseren regulären Seminarbetrieb wieder aufzunehmen. Alternativ dazu, quase als Plan B, entwickeln wir ein digitales Begleit- und Seminarangebot. Ein Teil der Themen aus der 1. digialen Seminarreihe werden sich auch dort wiederfinden.