bdr

Die Nordjob ist eine Berufs- und Ausbildungsmesse für Schüler. Die DRK Sozialen Freiwilligendienste waren 2017 auf der Nordjob Schwerin und Rostock vertreten. Am 17.01.2018 fand die Nordjob zum ersten Mal auch in Stralsund statt, wir waren mit dabei. Zum Erfolgskonzept der Messe zählen die vorab fest vereinbarten Gesprächstermine sowie die gute Vorbereitung der Schüler im…

frohes_neues_jahr_2018

Allen ein gutes neues Jahr 2018! Danke allen Freiwilligen für Euer Engagement und Danke allen Partnern im In- und Ausland für die gute Zusammenarbeit! 2017 ist turbulent und erfolgreich zu Ende gegangen. Im FSJ und BFD hatten wir mehr Freiwillige als in den letzten Jahren. Bei den internationalen Freiwilligendiensten ist Italien als weiteres Einsatzland hinzugekommen….

Auch in diesem Jahr luden die Freiwilligendienste des DRK zur Einsatzstellenkonferenz nach Teterow ein. Der fachliche Austausch mit den Leitungskräften unserer Einsatzstellen stand dabei im Vordergrund. Neben Information zu unseren Programmen im In- und Ausland, lag der Schwerpunkt der Veranstaltung bei dem Thema Finanzierung und Beteiligung der Einsatzstellen. Ein besonderes Highlight war der Tätigkeitsbericht des…

bbild_fsj_abschlussseminar_usedom_2016

Mit dem letzten Seminar auf Usedom beginnt der Endspurt des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Voller Erwartungen gehen die Freiwilligen in einen neuen Lebensabschnitt, doch bis dahin ist noch genügend Zeit um auf Usedom zu „chillen“… Ein selbstgedrehter FSJ-Film vom Abschlussseminar in Heringsdorf auf Usedom – von Teilnehmern für Teilnehmer!

Erfahrungen im FSJ

Foto: DRK Soziale Freiwilligendienste Für 210 junge Erwachsene endet mit den letzten Zwischenseminaren im Freiwilligen Sozialen Jahr, kurz FSJ, die Zeit in Teterow. Eine Erfahrung der besonderen Art stand für einige Freiwillige aus Stralsund und Umgebung auf der Tagesordnung – ein Rollstuhltraining. Florian Kressin, Freiwilliger an der Uni Greifswald, war begeistert von den positiven Reaktionen…

FSJ beim DRK

Bild: Andrea Jantzen (links), Marie Köster(rechts), Bildrechte: Manfred Wieland Die ersten vier Monate im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beim DRK liegen bereits hinter ihnen. Damit hat für 220 Mecklenburger nach dem Schulabschluss ein komplett neuer Lebensabschnitt begonnen. Um ihre ersten praktischen Erfahrungen im sozialen Bereich auszutauschen, treffen sich 30 FSJ‘ler diese Woche im DRK Bildungszentrum…

© DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH

Schnelle Nachricht an uns

Dein Name (benötigt)

Deine E-Mail (benötigt)

Betreff

Deine Nachricht an uns (benötigt)